Boulevardisierung – Fernsehunterhaltung zwischen Quality und Trash?
Eine feministische Perspektive
Keywords:
Boulevardisierung, Qualitätsdebatte, Reality TV, Quality TV, Ideologie, Ästhetik, feministische MedienforschungAbstract
Der Diskussionsbeitrag reflektiert anhand zweier unterschiedlicher neuerer Fernsehangebote, die als Reality TV und als „Quality TV“ bezeichnet werden, wie Qualitätsurteile von Medienkritik und Medienwissenschaft gefällt werden. Unter einer feministischen Perspektive wird beispielhaft gezeigt, dass Geschlechterstereotype und die Trivialisierung von Menschen, die nicht der weißen Mittelschicht angehören, die Serien in beiden Angebotsformen dominieren und es gleichermaßen dazu auch andere Beispiele gibt. Für eine kritische Medienforschung ist es zwingend, die verschiedenen Momente des Medienprozesses – Produktionsprozess, Medientext und Rezeption – nicht in eins zu setzen und gleichermaßen ästhetische und ideologische Aspekte in Qualitätsurteilen zu berücksichtigen.
Downloads
How to Cite
Issue
Section
License
Copyright (c) 2015 Elisabeth Klaus
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.