Boulevardisierung – Fernsehunterhaltung zwischen Quality und Trash?

Eine feministische Perspektive

Autor/innen

  • Elisabeth Klaus Paris Lodron Universität Salzburg

Schlagworte:

Boulevardisierung, Qualitätsdebatte, Reality TV, Quality TV, Ideologie, Ästhetik, feministische Medienforschung

Abstract

Der Diskussionsbeitrag reflektiert anhand zweier unterschiedlicher neuerer Fernsehangebote, die als Reality TV und als „Quality TV“ bezeichnet werden, wie Qualitätsurteile von Medienkritik und Medienwissenschaft gefällt werden. Unter einer feministischen Perspektive wird beispielhaft gezeigt, dass Geschlechterstereotype und die Trivialisierung von Menschen, die nicht der weißen Mittelschicht angehören, die Serien in beiden Angebotsformen dominieren und es gleichermaßen dazu auch andere Beispiele gibt. Für eine kritische Medienforschung ist es zwingend, die verschiedenen Momente des Medienprozesses – Produktionsprozess, Medientext und Rezeption – nicht in eins zu setzen und gleichermaßen ästhetische und ideologische Aspekte in Qualitätsurteilen zu berücksichtigen.

Autor/innen-Biografie

Elisabeth Klaus, Paris Lodron Universität Salzburg

Elisabeth Klaus, Dr., ist Professorin am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg. Sie leitet dort die Abteilung „Kommunikationstheorien und Öffentlichkeiten”. Am Schwerpunkt „Wissenschaft und Kunst” (Mozarteum und Universität) ist sie Co-Leiterin des Programmbereichs „Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion”. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: kommunikationswissenschaftliche Geschlechterforschung, Cultural Studies, Unterhaltungs- und Öffentlichkeitstheorien. Zu ihren Veröffentlichungen gehören u.a.: „Journalistinnen 1848-1990. Eine Geschichte in Biographien und Texten“ (2013, mit Ulla Wischermann), „Kann die Migrantin sprechen? Migration und Geschlechterverhältnisse“ (2012, als Mitherausgeberin), „Identität und Inklusion im europäischen Sozialraum“ (2010, als Mitherausgeberin), „Kommunikationswissenschaftliche Geschlechter-forschung. Zur Bedeutung der Frauen in den Massenmedien und im Journalismus“ (2005).

Downloads

Zitationsvorschlag

Klaus, E. (2015). Boulevardisierung – Fernsehunterhaltung zwischen Quality und Trash? Eine feministische Perspektive. Global Media Journal - German Edition, 5(1). Abgerufen von https://globalmediajournal.de/index.php/gmj/article/view/68