Transformation der Mediensysteme in fragilen Staaten am Fallbeispiel Afghanistan

Authors

  • Kefa Hamidi University of Leipzig

Keywords:

Internationale Kommunikation, Medienentwicklungszusammenarbeit, Medienförderung, Entwicklungszusammenarbeit, Medien und Wandel, Staatsbildung, Entwicklungsländer, Afghanistan

Abstract

In diesem Beitrag wird die Transformation der Mediensysteme in fragilen Staaten analysiert und gefragt, ob die Liberalisierung und Kommerzialisierung der Mediensysteme in fragilen Saaten im Interesse der Staatsbildung ist. Dazu wird das Fallbeispiel Afghanistan betrachtet. Die Liberalisierung des Medienmarkts hat, wie man in Afghanistan sehen kann, auf unterschiedliche Weise eine starke Fragmentierung des Mediensektors zur Folge. Daraus wird die These entwickelt, dass die „Power to the market“-Strategie im Mediensektor der fragilen Staaten zwar eine Vielzahl an Medientiteln, aber selten qualitative Medienvielfalt hervorbringt. Dazu kommt, dass die Medienlandschaft von oligarchischen Tendenzen geprägt ist. In diesem Kontext entwickelt sich ein Journalismus, der von Polarisierung und Boulevardisierung gekennzeichnet ist.

Author Biography

Kefa Hamidi, University of Leipzig

Kefa Hamidi hat 2013 an der Universität Leipzig promoviert und war zwischen 2010-2013 Stipendiat des „The Ryoichi Sasakawa Young Leaders Fellowship Fund“ (SYLLF). Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Kommunikation und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Sein aktuelles Forschungsprojekt beschäftigt sich mit dem Thema „Integrative und duale Journalistenausbildung in Entwicklungsländern und Post-Konflikt-Staaten“. Seine Schwerpunkte sind Kommunikation, Medien, Journalismus, Entwicklung, Migration. Seit April 2013 ist er Lehrbeauftragter an der Universität Leipzig und lehrt u.a. zu Theorien der Kommunikationswissenschaft, Journalismusforschung, Entwicklungskommunikation.

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Published

2015-12-18

How to Cite

Hamidi, K. (2015). Transformation der Mediensysteme in fragilen Staaten am Fallbeispiel Afghanistan. Global Media Journal - German Edition, 5(2). Retrieved from https://globalmediajournal.de/index.php/gmj/article/view/59