Structuring the Infosphere Online: Web Search Engines as Protagonists of Content Moderation

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.60678/gmj-de.v15i2.337

Schlagworte:

digitale Infrastruktur, Infosphäre, Inhaltsmoderation, Suchmaschine, Google, Algorithmus

Abstract

Das World Wide Web (WWW) stellt einen offenen Datenraum im Internet dar. Angesichts der enormen Anzahl an im World Wide Web verfügbaren Webseiten sind Websuchmaschinen unverzichtbare Strukturierungs- und Orientierungsinstrumente für dessen Nutzung. Inhaltsmoderation findet jedoch nicht ausschließlich innerhalb sozialer Medien statt, sondern wird seit Langem auch im Kontext von Websuchmaschinen praktiziert – insbesondere durch Google als marktbeherrschenden Anbieter. Der Beitrag analysiert die Prozesse, die der Erstellung von Suchergebnisseiten (Search Engine Results Pages, SERPs) zugrunde liegen – vom Crawling des WWW bis zur Präsentation der Suchergebnisse für die Nutzer:innen – und identifiziert jene Stellen, an denen automatische, algorithmische sowie manuelle Formen der Inhaltsmoderation eingesetzt werden, um die Nutzererfahrung zu optimieren. Dabei wird hervorgehoben, dass diese Praktiken nicht nur technische Verzerrungen (Biases) erzeugen, sondern Suchergebnisse auch gezielt aus politischen und unternehmensstrategischen Perspektiven beeinflussen. Aufgrund ihrer Gatekeeper-Funktion gegenüber dem WWW kommt Websuchmaschinen eine besondere Rolle zu, da sie zentrale Knotenpunkte innerhalb der digitalen Infosphäre darstellen.

Autor/innen-Biografie

Jonathan D. Geiger, Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, Deutschland

Jonathan D. Geiger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz, Deutschland. Er studierte Informationswissenschaft und Ingenieurwesen (B.A.) sowie Philosophie mit Schwerpunkt Wissenschafts- und Technikphilosophie (M.A.). In seiner Promotion beschäftigt er sich mit Erkenntnistheorie und Medienphilosophie und untersucht, wie Fragestellungen, Suchmaschinen und Smartphones Wissensprozesse im digitalen Zeitalter prägen. Seit 2016 arbeitet er an Projekten zur Entwicklung digitaler Informationsinfrastrukturen für die Geistes- und Kulturwissenschaften. Zudem koordiniert er die Arbeitsgruppe Philosophie der Digitalität / Philosophische Digitalitätsforschung innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Philosophie.

Downloads

Veröffentlicht

30.12.2025

Zitationsvorschlag

Geiger, J. D. (2025). Structuring the Infosphere Online: Web Search Engines as Protagonists of Content Moderation. Global Media Journal - German Edition, 15(2). https://doi.org/10.60678/gmj-de.v15i2.337

Ausgabe

Rubrik

Special Section: Norms, Power Relations and Injustices in Digitality