Flucht 2.0 – Erfahrungen zur Befragung von Flüchtlingen zu ihrer mobilen Mediennutzung

Autor/innen

  • Carola Richter Freie Universität Berlin
  • Marlene Kunst Freie Universität Berlin
  • Martin Emmer Freie Universität Berlin

Schlagworte:

Flucht, Migration, Medien, Befragung, Nutzungsforschung, Flüchtlinge

Abstract

Dieser Beitrag berichtet von der praktischen Vorbereitung und Durchführung einer quantitativen Studie, die im Mai 2016 in Berlin durchgeführt wurde und zum Ziel hatte, eine repräsentative Stichprobe von Flüchtlingen zur Rolle von Medien – insbesondere Smartphones – auf ihrem Fluchtweg zu befragen. Die Ziehung einer Stichprobe und Durchführung von mehr als 400 Interviews in vier Sprachen stellten sich als eine komplexe Herausforderung dar, die aber mit den entsprechenden Verfahren der Befragungsforschung und der Berücksichtigung interkultureller Kompetenzen zu bewältigen war. Der Forschungsansatz wird dabei eingeordnet in den bisherigen Literaturbestand und abgeglichen mit ähnlichen Studien, die gegenwärtig in Deutschland durchgeführt werden.

Autor/innen-Biografien

Carola Richter, Freie Universität Berlin

Carola Richter, Dr. phil., ist Juniorprofessorin für Internationale Kommunikation an der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Mediensysteme und Kommunikationskulturen in der arabischen Welt, Medien und soziale Bewegungen sowie Auslandsberichterstattung und Repräsentation von Muslimen in den Medien. Sie ist Mitherausgeberin des Global Media Journals.

Marlene Kunst, Freie Universität Berlin

Marlene Kunst, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Publizistik der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte fokussieren auf politische Kommunikation, vergleichende Kommunikations-forschung und internationale Kommunikation.

Martin Emmer, Freie Universität Berlin

Martin Emmer, Prof. Dr., ist Professor für Mediennutzungsforschung am Institut für Publizistik der Freien Universität Berlin. Seine Promotion hat er an der TU Ilmenau absolviert. Seine Forschungsschwerpunkte sind politische Kommunikation, Mediennutzung- und und Publikumsforschung sowie computervermittelte Kommunikation.

Downloads

Veröffentlicht

2016-07-21

Zitationsvorschlag

Richter, C., Kunst, M., & Emmer, M. (2016). Flucht 2.0 – Erfahrungen zur Befragung von Flüchtlingen zu ihrer mobilen Mediennutzung . Global Media Journal - German Edition, 6(1). Abgerufen von https://globalmediajournal.de/index.php/gmj/article/view/54