Israelische Public Diplomacy und ihre Wahrnehmung durch deutsche Journalisten

Autor/innen

  • Florian Fleischer
  • Katharina Füser
  • Johanna Isermeyer

Schlagworte:

Public Diplomacy, Israel, Auslandsberichterstattung, Nahostkonflikt, Journalismus

Abstract

Public Diplomacy stellt insbesondere für Staaten in internationalen Konflikten wie Israel ein wichtiges Kommunikationsinstrument dar, um ausländische Bevölkerungen zu erreichen. Der Artikel zeigt die Ergebnisse einer Studie, in der untersucht wurde, wie die israelische Public Diplomacy von deutschen Journalisten aufgenommen und verarbeitet wird. Journalisten kommt dabei eine Schlüsselrolle als Mittler zwischen dem israelischen Staat und der deutschen Bevölkerung zu. In Anlehnung an den Katalog der Public Diplomacy-Maßnahmen von Gilboa (2006) wurde die Relevanz einzelner Maßnahmen für Journalisten erfragt. Die Ergebnisse zeigen, dass persönliche Kontakte für Journalisten nach wie vor eine wichtige Quelle darstellen und nicht von Cyber-Public Diplomacy ersetzt werden können. Staatliche Public Diplomacy wird zwar wahrgenommen, jedoch wird ihre Objektivität bezweifelt, während NGOs und Stiftungen als vertrauenswürdiger eingestuft werden. Des Weiteren wird Israel in der Öffentlichkeit nach wie vor dominierend mit dem Nahostkonflikt identifiziert, was sich nach Meinung der befragten Journalisten auch in Zukunft nicht durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit verhindern lässt.

Autor/innen-Biografien

Florian Fleischer

Florian Fleischer hat seinen Master in Medien und Politische Kommunikation an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Zuvor studierte er Publizistik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Zürich.

Katharina Füser

Katharina Füser schließt derzeit ihren Master in Medien und Politische Kommunikation an der Freien Universität Berlin ab. Zuvor studierte sie Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt.

Johanna Isermeyer

Johanna Isermeyer schließt derzeit ihren Master in Medien und Politische Kommunikation an der Freien Universität Berlin ab. Zuvor studierte sie Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt.

Downloads

Zitationsvorschlag

Fleischer, F., Füser, K., & Isermeyer, J. (2014). Israelische Public Diplomacy und ihre Wahrnehmung durch deutsche Journalisten. Global Media Journal - German Edition, 4(1). Abgerufen von https://globalmediajournal.de/index.php/gmj/article/view/88