Das Internet als Ort der Erinnerung

Autor/innen

  • Christian Oggolder Alpen-Adria Universität Klagenfurt

Schlagworte:

Erinnerungskultur, Erinnerungsort, Gedächtnis, Internet, WWW, Nationalsozialismus, Holocaust, Shoah

Abstract

Digitale Kommunikationsmedien spielen eine zentrale Rolle in einem globalen Transformationsprozess, der alle Bereiche der Gesellschaft, das einzelne Individuum, Politik, Wirtschaft und Kultur betrifft. Entsprechend der fundamentalen Bedeutung des Internets in unserer mediatisierten Gesellschaft ist es wesentlich, auch den Bereich der Erinnerungskultur im Netz sowohl in seiner praktischen Anwendung als auch in der wissenschaftlichen Analyse zu berücksichtigen. Der Essay diskutiert die theoretischen Rahmenbedingungen und erörtert mögliche Zugänge zur Erforschung webbasierten Erinnerns.

Autor/innen-Biografie

Christian Oggolder , Alpen-Adria Universität Klagenfurt

Christian Oggolder ist Senior Scientist am Institut für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Alpen-Adria Universität Klagenfurt. Seine Forschungsschwerpunkte sind Medien- und Kommunikationsgeschichte, Medienwandel, Internet und digitale Medien.

Downloads

Veröffentlicht

2016-12-21

Zitationsvorschlag

Oggolder , C. (2016). Das Internet als Ort der Erinnerung. Global Media Journal - German Edition, 6(2). Abgerufen von https://globalmediajournal.de/index.php/gmj/article/view/45