Konstruktiver Journalismus – ein Ansatz zur kosmopolitischen Vermittlung fernen Leids?

Autor/innen

  • Jasmina Schmidt

Schlagworte:

konstruktiver Journalismus, Moralität, Kosmopolitismus, Vermittlungsleistung, distant suffering, cosmopolitan media studies, performativer Journalismus

Abstract

Vor dem Hintergrund des partiellen Versagens journalistischer Medien in der Vermittlung gesellschaftlicher Andersartigkeit sowie der Kommerzialisierung humanitärer Kommunikation fragt dieser Artikel, inwiefern der emergente Trend ‚konstruktiver Journalismus’ zu einer kosmopolitischen Vermittlung fernen Leids in der medialen Berichterstattung beitragen kann. Mit Rückgriff auf die Theoriebildungen Becks und Chouliarakis zum Kosmopolitismus werden in einer konzeptionellen Literatursichtung diverse moralisch-ethische und politisch-kritische Ansprüche an einen normativ-kosmopolitisch gefärbten Journalismus formuliert. Diese werden mit dem Maßstab des konstruktiven Journalismus, sich neben Ursachen, Zusammenhängen und Hintergründen auch schlüssigen Lösungsansätzen für gesellschaftliche Probleme zu widmen, verknüpft. Die Analyse zeigt, dass ein konstruktiv orientierter Journalismus wichtige Impulse für eine Vermittlung fernen Leids im Sinne einer transnationalen Solidarität und Gerechtigkeit geben kann, wenn er sich als Kontinuum des klassischen Journalismus begreift.

Autor/innen-Biografie

Jasmina Schmidt

Jasmina Schmidt studiert Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und Filmwissenschaft im Bachelor an der Freien Universität Berlin. Sie war studentische Hilfskraft an der Arbeitsstelle Wissenskommunikation/ Wissenschaftsjournalismus beim Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und hat ein Auslandssemester an der Universidad Carlos III in Madrid absolviert. Derzeit ist sie Praktikantin im Pressereferat der NGO Reporter ohne Grenzen.

Downloads

Zitationsvorschlag

Schmidt, J. (2017). Konstruktiver Journalismus – ein Ansatz zur kosmopolitischen Vermittlung fernen Leids?. Global Media Journal - German Edition, 7(2). Abgerufen von https://globalmediajournal.de/index.php/gmj/article/view/36

Ausgabe

Rubrik

Graduate Section