(Macht-)Dynamiken in der Kriegsberichterstattung: Die Wechselbeziehungen zwischen lokalen Produzent:innen und deutschen Auslandskorrespondent:innen im Ukraine-Krieg

Autor/innen

  • Hanna Blume Freie Universität Berlin, Deutschland
  • Leonie Götz Freie Universität Berlin, Deutschland
  • Lara Pauline Hille Freie Universität Berlin, Deutschland
  • Anna Kushnir Freie Universität Berlin, Deutschland
  • Luca Lang Freie Universität Berlin, Deutschland
  • Lene Rügamer Freie Universität Berlin, Deutschland

DOI:

https://doi.org/10.60678/gmj-de.v14i2.319

Schlagworte:

Lokale Produzent:innen, Auslandskorrespondent:innen, Machtdynamik, Ukraine, Auslandsberichterstattung

Abstract

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine legt die Bedeutung lokaler Produzent:innen in der Kriegsberichterstattung offen. Die Studie untersucht die Machtdynamiken zwischen lokalen Produzent:innen und deutschen Auslandskorrespondent:innen im Ukraine-Krieg. Auf Basis von zehn qualitativen Leitfadeninterviews mit beiden Akteursgruppen analysiert dieser Beitrag durch einen feldtheoretischen Zugang wechselseitige Erwartungshaltungen, daraus resultierende Macht-asymmetrien und deren Reflexion. Im Fokus stehen dabei die Aushandlungsprozesse von Rollenverständnissen, beruflichen Identitäten und journalistischen Praktiken unter Kriegsbedingungen. Die Befunde zeigen ein komplexes Beziehungsgeflecht: Während Auslandskorrespondent:innen die finale redaktionelle Kontrolle innehaben, sind sie gleichzeitig auf das kulturelle Kapital und die Expertise der lokalen Produzent:innen angewiesen. Diese Abhängigkeit manifestiert sich in einem Spannungsfeld zwischen professioneller Zusammenarbeit und struktureller Ungleichheit. Die bestehenden Hierarchien werden von den Auslandskorrespondent:innen nur geringfügig kritisch reflektiert, wohingegen einige lokale Produzent:innen durch verschiedene Maßnahmen eine Verbesserung ihrer beruflichen Position anstreben – von individueller Professionalisierung bis hin zur gewerkschaftlichen Organisation. Die Studie verdeutlicht die Notwendigkeit, die oft unsichtbare Rolle lokaler Produzent:innen in der internationalen Kriegsberichterstattung neu zu bewerten und bestehende Machtstrukturen kritisch zu hinterfragen.

Autor/innen-Biografien

Hanna Blume, Freie Universität Berlin, Deutschland

Hanna Blume studierte Medien- und Politikwissenschaften im Bachelor an der Universität Trier. Momentan absolviert sie den MA Medien und politische Kommunikation an der Freien Universität Berlin.

Leonie Götz, Freie Universität Berlin, Deutschland

Leonie Götz absolvierte ihren Bachelor der Kommunikations- und Politikwissenschaft sowie der Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Aktuell studiert sie im Masterstudiengang Medien und Politische Kommunikation an der Freien Universität Berlin.

Lara Pauline Hille, Freie Universität Berlin, Deutschland

Pauline Hille studierte Kommunikationswissenschaft und Internationale Beziehungen in ihrem Bachelor an der Universität Erfurt und absolviert aktuell den Master Medien und Politische Kommunikation an der Freien Universität Berlin. 

Anna Kushnir, Freie Universität Berlin, Deutschland

Anna Kushnir absolvierte ihren Bachelor in Onlinekommunikation an der Hochschule Darmstadt – University of Applied Sciences. Momentan studiert sie den Master Medien und Politische Kommunikation an der Freien Universität Berlin.

Luca Lang, Freie Universität Berlin, Deutschland

Luca Lang absolvierte einen Bachelor in Kommunikationswissenschaft und Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Aktuell absolviert Luca Lang den Masterstudiengang Osteuropastudien an der Freien Universität Berlin. Daneben ist Luca Lang journalistisch für verschiedene deutsche Printmedien tätig.

Lene Rügamer, Freie Universität Berlin, Deutschland

Lene Rügamer schloss einen BA in Kommunikationswissenschaft und Rechtswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München ab und war anschließend im Journalismus tätig. Momentan absolviert sie den MA Medien und Politische Kommunikation an der Freien Universität Berlin.

Downloads

Veröffentlicht

2025-02-12

Zitationsvorschlag

Blume, H., Götz, L., Hille, L. P., Kushnir, A., Lang, L., & Rügamer, L. (2025). (Macht-)Dynamiken in der Kriegsberichterstattung: Die Wechselbeziehungen zwischen lokalen Produzent:innen und deutschen Auslandskorrespondent:innen im Ukraine-Krieg. Global Media Journal - German Edition, 14(2). https://doi.org/10.60678/gmj-de.v14i2.319

Ausgabe

Rubrik

Special Graduate Section: Auslands- und Kriegsberichterstattung