Community Radio als Partizipationsmedium? Ein Literature Review

Autor/innen

  • Lea Konrad Freie Universität Berlin, Deutschland

DOI:

https://doi.org/10.60678/gmj-de.v13i2.281

Schlagworte:

Entwicklungskommunikation, Kommunikation für sozialen Wandel, Partizipation, Community Radio

Abstract

Der partizipative Ansatz wird als Paradigmenwechsel zu den diffusionistischen Konzepten im Rahmen der Kommunikation für sozialen Wandel verstanden (del Valle, 2007, zitiert in Marí Sáez, 2013, S. 556). Zur Umsetzung des Ansatzes wird in der internationalen Entwicklungsarbeit insbesondere Community Radio eine zentrale Bedeutung zugeschrieben. Jedoch wird an der praktischen Umsetzung des partizipativen Ansatzes kritisiert, dass die Teilhabe der internen Akteure weiterhin durch Interessen externer Akteure beschränkt werde (Jacobson, 2003, S. 98). Hinsichtlich der Realisierung von Community Radio wird zunehmend angenommen, dass diffusionistische und partizipative Ansätze in der Praxis miteinander kombiniert werden würden (Backhaus, 2019, S. 138). Anknüpfend daran analysiert das vorliegende Literature Review 14 empirische Fallstudien zu Community Radio-Projekten aus dem globalen Süden und erörtert, wie die Partizipation der Gemeinschaften innerhalb der Stationen umgesetzt wird. Anknüpfend an die Ergebnisse aus der bestehenden Forschung zur passiven Teilhabe in CR-Stationen ergibt sich aus dem Review, dass der Fokus innerhalb der Projekte auf einer thematischen Ausrichtung an den Interessen der Gemeinschaften und deren Integration als Protagonist:innen der Programme oder in Form von Feedback-Möglichkeiten liegt. Die Teilhabe an Entscheidungen im Rahmen der Konzeption oder des Managements wird durch Umfragen oder Etablierung von Räten eingeschränkt ermöglicht. Ebenso unterstützen die Ergebnisse im Kontext der theoretischen Konzepte, dass Community Radio als Instrument zur Vermittlung von Entwicklungszielen konzipiert und verwendet wird, wobei Partizipation ein Ziel darstellt und durch die Verbreitung von Informationen erreicht werden soll. Die Ergebnisse bestätigen für die weitere Forschung, dass das normative Konzept des partizipativen Ansatzes und die Vorstellungen von ganzheitlicher Partizipation der Gemeinschaften im Rahmen von Community Radio hinsichtlich der Umsetzbarkeit hinterfragt werden sollten.

Autor/innen-Biografie

Lea Konrad, Freie Universität Berlin, Deutschland

Lea Konrad studiert Medien und politische Kommunikation an der Freien Universität Berlin. Zu ihren Forschungsinteressen gehören die mediale Umsetzung von politischer Partizipation unter anderem im Rahmen der sozialen Medien sowie hinsichtlich der Vernetzung von Klimaaktivist:innen. Für ihre Masterarbeit setzt sie sich mit dem Protest-Paradigma in der deutschen Berichterstattung zu Protestaktionen der Letzten Generation auseinander.

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Veröffentlicht

2024-02-01

Zitationsvorschlag

Konrad, L. (2024). Community Radio als Partizipationsmedium? Ein Literature Review. Global Media Journal - German Edition, 13(2). https://doi.org/10.60678/gmj-de.v13i2.281

Ausgabe

Rubrik

Graduate Section