Der Nahostkonflikt und die Medien

Authors

  • Carola Richter Free University of Berlin

Keywords:

Nahostkonflikt, Medien, Journalismus, Israel, Palästina, Auslandsberichterstattung, Public Diplomacy

Abstract

Diese Einführung in eine Themenausgabe zu den vielfältigen Rollen der Medien im Nahostkonflikt skizziert die Probleme, die sich für Medien und Journalisten als Akteure im Konflikt, Adressaten der Konfliktparteien und Anlass für Konflikt durch ihre Berichterstattung ergeben. Das Konfliktgebiet Israel und Palästina ist sowohl für Forschung über Auslandsberichterstattung, über transnationale Agenda Building- und Public Diplomacy-Prozesse als auch über mediensystemische Entwicklungen in Besatzer- und Besatzungsgebieten interessant. Der Artikel gibt einen Überblick über das Feld und führt dabei in die in der Themenausgabe präsentierten empirischen Studien zum Nahostkonflikt und den Medien ein.

Author Biography

Carola Richter, Free University of Berlin

Carola Richter, Dr. phil., ist Juniorprofessorin für Internationale Kommunikation an der Freien Universität Berlin. Sie studierte Arabistik, Journalistik und Politikwissenschaft in Leipzig und Birzeit (Palästina). Von 2004-2010 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt. Ihre Arbeitsgebiete sind Mediensysteme und Transformationsprozesse in der arabischen Welt, Medien und Globalisierung, Public Diplomacy, Auslandsberichterstattung, Medien und Migration.

Downloads

Published

2014-06-21

How to Cite

Richter, C. (2014). Der Nahostkonflikt und die Medien. Global Media Journal - German Edition, 4(1). Retrieved from https://globalmediajournal.de/index.php/gmj/article/view/84