Entwicklungskommunikation – Communication for Social Change

Aufbau und Etablierung eines neuen Schwerpunktes in der deutschen Kommunikationswissenschaft

Authors

  • Kefa Hamidi University of Leipzig
  • Antonia Mielke Möglich University of Leipzig

DOI:

https://doi.org/10.22032/dbt.38717

Keywords:

Entwicklungskommunikation, Communication for Social Change, Communication for Development, Development Communication, Kommunikationswissenschaft, Journalismus, SDG, Nachhaltige Entwicklung

Abstract

In diesem Beitrag wird das Vorhaben Entwicklungskommunikation – Communication for Social Change (EC4SC) vorgestellt, das im Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig angegliedert und durch das Bundesministerium für Bildung und For-schung (BMBF) gefördert ist. Dieses langfristig ausgerichtete Vorhaben, das im Januar 2019 startete, zielt darauf ab, das Forschungsfeld „Communication for Social Change“ (C4SC), auch unter dem Namen „Entwicklungskommunikation” bekannt, sowohl in der Forschung, als auch in der Lehre der deutschen Kommunikationswissenschaft aufzubauen und zu etablieren. Dafür wird als Teil des Vorhabens das gleichnamige Forschungszentrum EC4SC etabliert. Entwicklungskommunikation ist in anderen Ländern (etwa USA, Großbritannien, Schweden und Norwegen) bereits seit Langem entweder als Studienprogramm oder als Forschungsfeld etabliert.

Author Biographies

Kefa Hamidi, University of Leipzig

Dr. Kefa Hamidi ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig und leitet seit Januar 2019 das Zentrum Entwicklungskommunikation – Communication for Social Change.

Antonia Mielke Möglich, University of Leipzig

Antonia Mielke Möglich (B.A.) studiert im Master am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig und arbeitet seit März 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum Entwicklungskommunikation – Communication for Social Change.

Downloads

How to Cite

Hamidi, K., & Mielke Möglich, A. (2019). Entwicklungskommunikation – Communication for Social Change: Aufbau und Etablierung eines neuen Schwerpunktes in der deutschen Kommunikationswissenschaft . Global Media Journal - German Edition, 9(1). https://doi.org/10.22032/dbt.38717

Issue

Section

From the Field